Spaß in den Sommerferien

2012-09-23 13:19 von Angela Boehlke

Auch dieses Jahr waren die Sommerferien im Reitverein alles andere als langweilig.

Im Rahmen der Aktion Ferienspaß der Gemeinde Drochtersen waren bei gleich zwei Veranstaltungen viele Kinder zu Besuch: Unser Jugendvorstand hatte eine Rallye am 11.8. organisiert. Die Teilnehmer amüsierten sich bei Aufgaben, wie Eier balancieren auf unserem Schulpferd Duck, Turnübungen auf Hopper, unserem Holzpferd, Hindernislauf über einen echten Springparcours oder einem Wissensquiz. Sehr großen Zuspruch fand wieder einmal das Übernachten im Stroh vom 27.-28.7. Ca. 60 Kinder waren beim Sandburgen bauen in der Reithalle, beim Hufeisenweitwurf, beim Reitkappen angeln und weiteren Spielen dabei. Sie haben Würstchen gegrillt, eine Nachtwanderung unternommen und nur wenig in den mit Strohballen ausgelegten Pferdeboxen geschlafen. Mach einer ist nach dem Aufräumen und Frühstücken am 28. zuhause noch wieder ins Bett gegangen!

Bei zwei je dreitägigen Voltigierkursen konnten unsere Voltikinder intensiver als sonst trainieren, aber auch Neueinsteiger das Voltigieren kennen lernen. Insgesamt haben 21 Kinder zwischen 4 und 11 Jahren teilgenommen, auf Grund der großen Nachfrage konnten nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden.

Margot Stelter, eine unserer Reitausbilderinnen, hat ebenfalls zwei Kurse veranstaltet: Einen viertägigen Intensivkurs für Reitanfänger und einen zweitägigen Kurs für Voltikinder, die das Reiten kennen lernen wollten. Die Schulponys Ria und Flaksha waren dabei wie immer geduldige, gute Lehrmeister. Für Ria war es gleichzeitig der Abschied, sie ist jetzt im September in den wohl verdienten Ruhestand gegangen.

Die im Reitsport etwas Fortgeschritteneren konnten in den Sommerferien den Basispass oder das Deutsche Longierabzeichen erwerben. Im Vorfeld hat Margot die Teilnehmer auf den Basispass, Ina auf das Longierabzeichen vorbereitet. Am 15.8. haben vor den Augen der Richterinnen Annette Slonka und Andrea Moritz Isabell Jung und Maertha Laut das Longierabzeichen, Iris Vöge, Merle Hardekopf, Michelle Hartlef, Marietheres Wulff, Kristina Draack, Maren Becker und Melina Mahler den Basispass bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

.