Herzlich willkommen auf der Internetseite des Reit- und Fahrvereins Südkehdingen. Wir bieten Reit- und Voltigierunterricht auf unseren Schulpferden an. Gerne können Sie Ihr eigenes Pferd bei uns einstellen. Die folgenden Seiten geben Ihnen einen ersten Einblick in unser Vereinsleben.

Jahreshauptversammlung

Am Montag, den 8.4. haben sich der Vorstand und ein Teil der Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Schulungsraum getroffen. In kleiner Runde waren die offiziellen Punkte (Kassenbericht, Kassenprüfung, Entlastung des Vorstandes) schnell abgehandelt.

Der neu formierte Vorstand konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück blicken: Lehrgänge, Freizeitveranstaltungen, das erste Reitturnier nach Jahren, das wie immer erfolgreiche Voltigierturnier zeigen, dass der Verein sehr lebendig ist. Der alte Offenstall wurde abgerissen, da alle Fachleute eine Sanierung als viel zu aufwendig gesehen haben. Stattdessen wurden neue Paddocks angelegt, die in diesem nassen Winter schon gute Dienste geleistet haben. Flaksha, unser Schulpony, wurde in Rente geschickt, dafür ist N0ri im Mai neu dazu gestoßen.

Der offizielle Teil endete bereits um 21.00 Uhr, danach gab es noch ein sehr gemütliches Miteinander bei Getränken und Knabbereien.

Saisonstart für die L-Gruppe

Die Turniersaison geht los, wenn sich die L-Gruppe wieder einmal um 5 Uhr morgens bei der Reithalle zum Haare machen trifft. Um die Uhrzeit ist es noch ziemlich dunkel und alle Pferde schlafen noch tief und fest. Zumindest wurde im Stall laut geschnarcht.

Für den Turniertag am 06. April wurden zwar hohe Temperaturen und Trockenheit angesagt, allerdings hatte es die Tage vorher ordentlich geregnet. Das ließ bei uns schon Bedenken aufkommen, wie wohl die Vorbereitungsplätze draußen in Hülsen aussehen würden. Dann kam am Donnerstag die Nachricht, dass aufgrund der abgesoffenen Außenplätze das Turnier kurzfristig nach Verden in die Abreitehallen der Niedersachsenhalle verlegt wird. Das ist dann doch noch mal eine andere Kulisse, als wir sie sonst gewohnt ist.

Rechtzeitig angekommen, machten wir uns startklar für die Pflicht. Diese lief solide durch ohne viele Höhen und Tiefen. Lissi machte einen guten Job und wir wussten: darauf können wir aufbauen. Bis zur Kür hatten wir allerdings eine ganze Menge Wartezeit und es wurde immer wärmer. Als es dann losging mit der Kür, hatte Lissi nicht mehr so viel Lust und war auch nicht mehr so frisch wie noch am Morgen. Trotzdem gaben wir unser Bestes und konnten eine schöne und ruhige Kür turnen. Da wir vorher wegen Krankheit, Studium und Urlaub diese noch nie an einem Stück geturnt hatten, sind uns dabei leider zwei kleine Patzer unterlaufen, aus denen wir aber lernen konnten. In der Siegerehrung waren wir trotzdem sehr zufrieden mit uns und unserer Note.

Das war ein wirklich guter Start in die neue Turniersaison und wir üben jetzt fleißig weiter, um beim nächsten Turnier noch ein bisschen besser zu sein.

Mannschaftsringreiten

Auch unser Verein war am 10.03. beim Mannschaftsringreiten, veranstaltet vom Reit- u. Fahrverein Börde Lamstedt e. V.
Gestartet sind 10 Mannschaften

Unser Team:
Ann Kathrin von Prondzinski mit Sahara
Finja Abbenseth mit Idefix
Marietheres Wulff mit Hörby

Insgesamt mussten wir jeweils 10 Runden Stechen, inkl. einer Proberunde.
Ergebnis:
Ann Kathrin 9/9
Marietheres 3/9
Finja 1/9
Leider waren wir mit insgesamt 13 Ringen auf dem 9. Platz.

Für Idefix war es seine erste auswärtige Veranstaltung, die er mit Ruhe und Gelassenheit absolvierte.